Ausschreibung Pfarrstelle Ost mit Gemeindebericht

Pfarrhaus Ost

Gemeindebericht Michelstadt: hier klicken

Michelstadt, 1,0 Pfarrstelle Ost, Dekanat Odenwald, Patronat Erbach-Fürstenau
Die evangelische Stadtkirchengemeinde Michelstadt bietet Ihnen zum 1. Januar 2024 eine außergewöhnliche Pfarrstelle an:
Michelstadt ist Zentrum des Odenwaldes. Seine bekannte und historische Altstadt, kulturelle Angebote, aber auch die Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren usw. in der Umgebung ziehen Menschen an.
Das Diakonische Werk Odenwald befindet sich vor Ort.
Durch zahlreiche Kindergärten und alle Schulformen, mit evangelischer Grundschule, gehören auch junge Familien mit Kindern und Jugendlichen zum Stadtbild.
Die Odenwaldbahn und andere gute Verkehrsanbindungen machen die Stadt auch für auswärts Arbeitende attraktiv.
Die Stadtkirche ist Gottesdienst- und Veranstaltungsort für kulturelle und musikalische Angebote über die Region hinaus.
Unsere evangelische Stadtkirchengemeinde hat etwa 3200 Gemeindeglieder mit
2 Pfarrstellen. Zum hauptamtlichen Team gehören 2 Pfarrpersonen, die ihre Dienste nicht nach Bezirken, sondern nach Themen aufteilen. Eine A-Kirchenmusikerin mit Stellenanteil im Dekanat ist verantwortlich für das attraktive musikalische Angebot.
Die Gemeinde hat eine eigene Gemeindepädagogin, eine Sekretärin und eine Küsterin jeweils mit Vollzeitstelle.
Dazu gibt es noch einige Honorarkräfte für musikalische Projekte mit allen Generationen.
Aufbauend auf der bisher erfolgreichen Arbeit wollen wir mit Ihnen neue Konzepte bzw. Angebote entwickeln, die unsere lebendige Gemeinde noch attraktiver machen:

Sollten Sie zu den Menschen gehören, die
– gerne in einer bunten, vielfältigen Stadtkirchengemeinde arbeiten,
– eigene Glaubensüberzeugung und Ambiguitätstoleranz zusammenbringen,
Menschen verschiedener Generationen ansprechen, ihnen Kirche attraktiv machen, mit ihnen Projekte entwickeln, ihnen vermitteln: Kirche ist auch was für Dich,
Freude an kurzweiligen und tiefgründigen Gottesdiensten haben,
Ehrenamtliche gewinnen können,
sowohl im Team als auch eigenständig tätig sein wollen,
gerne Kontakte knüpfen, auch in sozialen Netzwerken,
auch mal etwas Außergewöhnliches riskieren und über den Kirchturm hinaus schauen,
ambitionierte Ziele anstreben,
Freude an der Arbeit mit dem Evangelium und Mut zur Muße schätzen,

dann können wir Ihnen einiges bieten:
einen Kirchenvorstand und ein haupt- bzw. ehrenamtliches Team, mit dem sich Ideen realisieren lassen, für die Fehler keine Katastrophen sind, sondern Teil des Lernens,
bereits blühende Projekte,
mannigfaltiges Gemeindeleben und Glaubensspektrum,
vielfältige und gut besuchte Gottesdienste,
Räume, Offenheit und Unterstützung für Neues,
Entfaltungsmöglichkeiten für Ihre Begabungen. Flexibilität in der Balance von Arbeit, und Freizeit, Arbeitsplatz oder Homeoffice,
solides Finanzmanagement, gute Budgets,
ein je nach Familiengröße flexibel zu nutzendes Pfarrhaus (5-7 Zimmer, Küche, Bad und Duschbad, Amtszimmer mit eigenem Eingang und Gästetoilette, Garage, 2 Stellplätze) mit optionalem Garten.
Der tagesaktuelle Steuerwert kann bei der Regionalverwaltung Starkenburg-Ost oder vor Ort erfragt werden.

Ab dem 01.01.2024 bildet die Stadtkirchengemeinde zusammen mit der Kirchengemeinde Würzberg (ca. 400 Gemeindemitglieder) eine Gesamtkirchengemeinde. Perspektivisch können Sie mit eigenen Schwerpunkten im entstehenden Nachbarschaftsraum Dekanat Mitte mit den Michelstädter Stadtteilen segensreich tätig werden.

Einen weiteren Einblick in unser Gemeindeleben bekommen Sie auf unserer Homepage www.stadtkirche-michelstadt.de, wo Sie auch einen Gemeindebericht sowie die aktuelle Ausgabe des Gemeindebriefs finden.

Wollen Sie mit uns reichlich säen, ernten und gut leben?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Gerne erwarten wir Ihren Anruf:
– Jan Heidrich, Vorsitzender des Kirchenvorstands, Tel. 06061-705453
– Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom, Tel. 06061-2388