Taufen in unserer Gemeinde

„Geht nun hin zu allen Völkern und ladet die Menschen ein, meine Jünger und Jüngerinnen zu werden.
Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes! Und lehrt sie alles zu tun, was ich euch geboten habe.“

Matthäus 28, 19

Die Taufe ist so alt wie das Christentum selbst und ist das Sakrament, also die heilige Handlung, mit der man in die weltweite Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen wird. Jesus selbst wurde von Johannes im Jordan getauft. Er hat seinen Jüngern am Ende ausdrücklich den Auftrag gegeben, Menschen zu taufen, um sie in die Gemeinde aufzunehmen und ihnen seine Worte weiterzusagen. Das tun wir heute immer noch, wenn wir in unseren Gemeinden Kinder, Jugendliche und Erwachsene taufen.

Wissenswertes über die Taufe in unseren Gemeinden erfahren Sie hier und unter den folgenden Unterpunkten:

Ich möchte eine Taufe anmelden
Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind oder auch sich selbst als Jugendliche/r oder Erwachsene/r in unseren Gemeinden taufen lassen wollen. Hier haben wir grundlegende Informationen rund um die Taufe für Sie zusammengestellt.

Unterlagen
Wenn Sie sich selbst oder Ihr Kind bei uns zur Taufe anmelden möchten, brauchen wir von Ihnen bzw. Ihrem Kind zusätzlich zum Formular der Taufanmeldung eine Abstammungs- oder Geburtsurkunde. Wenn Sie nicht in Michelstadt bzw. Würzberg wohnen, beantragen Sie bitte beim evangelischen Pfarramt in Ihrem Wohnort eine „Dimissoriale“ für die Taufe in unseren Gemeinden, die Sie mit der Taufanmeldung in den Gemeindebüros abgeben. Nach der Taufe wird die dann auch in ihrer Heimat-Kirchengemeinde im Kirchenbuch eingetragen.

Termin
Unsere aktuellen Tauftermine erfragen Sie bitte in unseren Gemeindebüros in Michelstadt bzw. Würzberg. In Michelstadt findet in der Regel an jedem 2. Sonntag im Monat morgens um 10:00 Uhr ein Taufgottesdienst statt.

Darüber hinaus können Sie individuelle Termine unter anderem auch für Tauffeste in der Heilig-Kreuz-Kapelle vereinbaren. In Würzberg legen wir die Tauftermine im Gespräch individuell mit ihnen fest.

Taufen unter freiem Himmel z. B. am Römerbad sind möglich.

Taufgespräch
Damit wir uns über alle Fragen rund um die Taufe und vor allem auch über die Gestaltung des Taufgottesdienstes persönlich unterhalten können, vereinbaren wir gerne den Termin für ein Taufgespräch mit Ihnen. Selbstverständlich können auch die Patinnen und Paten beim Taufgespräch dabei sein.

Ich bin mir nicht sicher, wer Patin oder Pate werden kann

Bei der Taufe von Kindern ist vorgesehen, dass Patinnen oder Paten den Eltern bei der Begleitung und religiösen Erziehung der Kinder zur Seite stehen. Das Patenamt kann übernehmen, wer der evangelischen Kirche angehört und. getauft und konfirmiert ist. Patin oder Pate darf auch sein, wer Mitglied einer der Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist, also beispielsweise der katholischen oder orthodoxen Kirche angehört. Mindestens einer der Pat*innen muss jedoch der evangelischen Kirche angehören. Wenn die Pat*innen nicht hier in Michelstadt bzw. Würzberg wohnen oder nicht evangelisch sind, brauchen wir von ihnen einen Patenschein, den sie bei ihrer Heimat-Kirchengemeinde bekommen.

Wenn Sie sich als Eltern Pat*innen wünschen, die nicht Mitglieder einer Kirche sind, können diese offiziell kein Patenamt übernehmen. Natürlich können sie die Taufe mitfeiern und gerne auch im Gottesdienst mitwirken.

Ich brauche einen Patenschein

Einen Patenschein benötigen Sie, wenn Sie Patin oder Pate werden möchten und die Taufe nicht in einer unserer Kirchengemeinden gefeiert wird. Hier können Sie Ihren Patenschein bei uns beantragen. Voraussetzung ist die evangelische Kirchenmitgliedschaft und die Zugehörigkeit zur evangelischen Stadtkirchengemeinde in Michelstadt bzw. zur evangelischen Gemeinde in Würzberg.

Wenn Sie Patin oder Pate bei einer Taufe in Michelstadt oder Würzberg werden möchten, aber nicht zu einer unserer Kirchengemeinden gehören, beantragen Sie Ihren Patenschein bitte in Ihrem zuständigen Gemeindebüro vor Ort.

Ich suche noch den passenden Taufspruch

Gerne beraten wir Sie im Taufgespräch über die Wahl eines für Sie bzw. ihr Kind individuell passenden Taufspruches.
Zur Vorbereitung bzw. für einen ersten Eindruck über mögliche Taufsprüche finden Sie eine gute Hilfe unter www.taufspruch.de.

Bitte beachten Sie, dass bei einer evangelischen Taufe nur ein biblischer Taufspruch gewählt werden kann.

Derr Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten, auf allen deinen Wegen.

Psalm 91, 11

Von allen Seiten umgibst du mich
und hältst deine Hand über mir.

Psalm 139, 5

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.

Psalm 18, 30