Gemeindejugendvertretung – Was ist das eigentlich?

Am 18. Mai wurde beim Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Flugplatz des Aero-Clubs die neue Gemeindejugendvertretung eingesegnet – vier Jugendliche [Sophie Wörz (14), Luise Zimmermann (17), Tom Stolz (17) und Robin Böttcher (17)], die seit Anfang des Jahres gewählte Mitglieder des Gremiums sind und seit dem schon viel in unserer Gemeinde mitbewegt haben.

Aber was ist eine Gemeindejugendvertretung überhaupt und was machen die so?

Die Gemeindejugendvertretung der Stadtkirchengemeinde (GJV) vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in unserer Kirchengemeinde. Sie setzt sich aus konfirmierten Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren zusammen, die alle zwei Jahre in einer Vollversammlung in ihr Amt gewählt werden

Die GJV entsendet nach Möglichkeit Deligierte in den Kirchenvorstand und in die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat Odenwald (EJVD) und nimmt somit aktiv an kirchenpolitischen Entscheidungen teil. Außerdem berät die GJV Gemeindepädagogin Talena Macri bei der Gestaltung des Jahresprogramms für Kinder und Jugendliche und bestimmt und plant Angebote mit.

Vielen Dank für Eurer wertvolles Engagement!

Wir würden uns aber auch noch über Verstärkung freuen. Du hast Lust? Sprich uns an! -> Hier klicken!